Abschlussarbeiten
Hier finden Sie eine Auswahl an Seminar-, Bachelor- sowie Masterarbeiten von Studierenden, die im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Visuelle Soziologie entstanden sind.
Ausgewählte Masterarbeiten
Jan Dünser (2020): Hundehaltung zwischen den Perspektiven - eine Fotobefragung über ein spezielles Mensch-Tier-Verhältnis in Wien
Marlene Lauß (2017): Die Konstruktion des Fremden in Kinderbüchern
Simone Feichter (2016): Mediale Selbstinszenierung zeitgenössischer MusikerInnen der klassischen Musik im Spannungsverhältnis der Transformationen des Kulturschaffens. Bildanalysen ausgewählter Fotografien
Lukas Kaindlstorfer (2016): Das Bild des Wahnsinns in der Gegenwart. Struktural-hermeneutische Bildanalysen zur alltagskulturellen Darstellung von PsychiatriepatientInnen
Margarita Wolf (2016): Leben auf dem ehemaligen Konzentrationslagergelände. Ein Visual Essay
Marlene Wetzel (2015): Der symbolische Kampf im und um Raum: Die feinen Unterschiede in den Erscheinungsbildern von Gastronomiebetrieben im Reuterquartier, BerlinNeukölln
Klaus Halmdienst (2015): Die Geburt des „Valands“. Perspektiven einer visuellen Soziologie
Lorenz Wiebogen (2014): Sinnentstehung in Internetmemes im Verhältnis von Bild und Text
Bianca Moser (2013): Geordnete Verhältnisse. Die Kernfamilie in gegenwärtiger, österreichischer Fernsehwerbung. Eine dokumentarische Filmanalyse eines Fernsehwerbespots
Konstantin Hondros (2013): Spiegel und Mensch. Eine Analyse von Werbebildern
Katrin Friesenbichler (2013): Die Suche nach einer „anderen Realität“. Die Kunst František Kupkas im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Esoterik
Nina Formanek & Katja Gerstmann (2011): Inszenierte Grenzen. Klonen, Geschlecht und Begehren in Science Fiction Filmen – soziologische Filmanalysen
Ausgewählte Diplomarbeiten
Kim Kadlec (2012): Fernsehen aus dem Rucksack – Eine soziologische Analyse der Digitalisierung von Arbeitswelten am Beispiel des Videojournalismus
Alexander Böhm (2012): Der virtuelle Spiegel. Ein theoretischer Diskurs zur Subjektkonstitution in artifizieller Umgebung
Katharina Hammer (2012): Subkultur und Öffentlichkeit. Ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris
Barbara Eder (2006): Die photographische Konstruktion homosexueller Identitäten. Nonverbale Aspekte der Selbstdarstellung queerer Subjekte am Beispiel qualitativer Bildanalysen der Photographien Nan Goldins
Ausgewählte Bachelorarbeiten
Albin Stephan (2016): Herzlich pflegen? Eine Bildsegmentanalyse der Werbekampagne "PflegerIn mit Herz"
Anna Danzl (2016): Queere Geschichten. Die Darstellung von LGBTQIA-Charakteren in Mangas
Anna Weisser (2016): Die Atmosphäre des Zuhauses in Airbnb Fotografien
Ausgewählte Abschlussarbeiten aus Seminaren, Forschungslaboren und -praktika
Marcus Trimmel, Marie-Therese Stelzhammer, Lissa Weiser und Magdalena Zimmermann (2022): Doing Digital Self - Praktiken der Selbstdarstellung auf OkCupid
Sven Langkabel (2020): Eine visuelle Segmentanalyse nach Roswitha Breckner am Fallbeispiel eines Renderings der Seestadt Aspern Development AG
Alja Mirfattahi (2020): Visuelle Segmentanalyse: Lust und Gewalt im Werbesujet von ‚Dolce & Gabbana’ (2007)
Rosa Tatzber (2020): Visuelle Repräsentation von Rom_nja und Sint_ize am Beispiel einer Fotografie von Rolf Bauerdick
Sophia Wyatt (2020): Darstellung der Segmentanalyse eines Paarfotos auf Instagram von Jessica Biel und Justin Timberlake
Jan Dünser (2018): Zusammenleben mit Hunden in Wien - eine Fotobefragung
Lena Lisa Vogelmann (2018): Transformationsanalyse von Chucks
Ina Pidun und Christina Schwarzl (2015): Soziale Kontrolle durch die Öffentlichkeit. Eine Videoanalyse nach Bohnsack
Ina Pidun (2015): Frauen an der Front. Die Selbstdarstellung israelischer Soldatinnen in einer männlichen Institution
Marlene Dietrich, Sabrina Hoffmann, Marina Lordick, Manuel Maier und Sonja Reisinger (2015): "Game of Thrones" - Eine quantitative Erhebung über die Gründe der Beliebtheit der TV-Serie aus mediensoziologischer Perspektive
Sabrina Killer, Dominique Kisielewski, Pavla Slahunkova, Valerie Vitzthum und Angelika Weber (2015): Repräsentation von sozialer Ungleichheit in der US-Sitcom "2 Broke Girls" - eine filmsoziologische Analyse
Sabrina Blamauer, Martin Oppenauer, Christoph Tuller und Lena Lisa Vogelmann (2015): Doing Gender in "Game of Thrones" - eine filmsoziologische Untersuchung
Simone Feichter (2014): Analyse des Films von Valie Export „Elfriede Jelinek. News from Home. 18.8.88“. Dekonstruktion einer medialisierten Wirklichkeit
Lukas Kaindlstorfer und Veronika Singer (2014): Bierwerbung. Struktural-hermeneutische Bildanalyse zur kulturellen Verortung des Alkoholkonsums in Österreich
Klaus Halmdienst (2013): Die Geburt des „Valands“. Das Religiöse im Politischen – Perspektiven einer visuellen Soziologie
Jana Mikats (2013): Echte Männer gehen in Karenz
Mara Cirpanu, Jakob Fessler, Jana Hierzer, Barbara Pelzelmayer, Harald Schweiger (2012): Wie sehen Kinder? Die Bedeutung von öffentlichen und halböffentlichen Räumen für Kinder
Carina Brestian, Marcus Fassl, Manuel Michalitz, Jennifer Stocker (2012): Stereotype in Kinderfilmen — Wahrnehmung von Geschlechterkonstruktion und Rollenbildern im Disney-Film „Der König der Löwen“
Sandra Fanto, Florian Sengstschmid, Marlene Stockhammer, Nicole Trenker (2012): Kinder und Gender. Wie das soziale Geschlecht von Kindern in Österreich und Äthiopien wahrgenommen wird
Kathrin Jäger, Lela Khaiaur, Eva Klambauer, Lisa Klimek, Bernhard Weber (2012): Die Alltagswelt der Augustin-VerkäuferInnen
Vera Brandner, Sandra Kral, Astrid Postl (2012): Generative Bildarbeit
Severin Christl (2012): Das digitale Bild und Neue Visuelle Technologien
Luiza Puiu (2012): Migration im Bild. Interpretative Bildanalyse einer Fotografie von Dorothea Lange
Christoph Musik (2008): Facing the Human Face