Vortrag: Macht, Gender und die (Un)ordnung im Anzug. Eine Viskursanalyse politischer Symboliken – Eva Flicker

Eva Flicker

Im Mittelpunkt des Vortrags standen Fotografien von politischen Gipfeltreffen und internationalen Top- Events. Die Gruppenbilder folgen einer Tradition alter Herrschaftsinszenierungen und zeigen über die Jahrzehnte hinweg eine geringe Varianz bei gleichzeitiger Dominanz eines Kleidungsstücks. Der dunkle Herrenanzug ist dabei mehr als ein gängiges Kleidungsstück im beruflichen Alltag; als Uniform wird er zum zentralen sichtbaren Element in der Inszenierung von Status, Macht, sozialer Ungleichheit und Männlichkeit. Auch führt der etablierte Dresscode Frauen in (politischen) Führungspositionen in ein Dilemma: Anpassung oder Abweichung?

Der Vortrag warf einen Blick auf das Verhältnis von Körper – Geschlecht – Kleidung – Macht – Politik – Medien. Mithilfe einer soziologischen Analyse visueller Diskurse – einer Viskursanalyse – wurden anhand ausgewählter Bilder tradierte Rituale der globalisierten Medienkultur herausgearbeitet und visuelle Narrative über Geschlechterverhältnisse aufgezeigt. Kritische Perspektiven der Geschlechtertheorien wurden einer Praxis von Zweigeschlechtlichkeit gegenüber gestellt; dabei wurde auch Fragen nach Auswegen aus dem Dilemma nachgegangen.

25. November 2014, 17:30 Uhr

Vortragseinladung