Vortrag: An den Grenzen der Sozialwelt - Soziomorphe Maschinen als Herausforderung der Taxonomie sozialer Akteure

Prof. Dr. Michael R. Müller, TU Chemnitz

Für das Design von Robotern, für deren sozialwissenschaftliche Analyse und für die gesellschaftliche Diskussion über solche und vergleichbare nicht-triviale Maschinen ist seit der Romantik bis heute ein anthropomorpher, am Vor- und Idealbild des Menschen orientierter Denkstil kennzeichnend. Im Rahmen des Vortrags wird aufgezeigt, dass zeitgenössische Entwicklungen und Designs diesen Denkstil in Richtung eines neuen, soziomorphen Paradigmas unterlaufen. Dies kann - so die These - nicht ohne Auswirkung auf die grundbegriffliche soziologische Beschreibung der Interaktion von Mensch und Maschine bleiben.

Wann: 29.03.2022, 17-18.30h

Wo: Institut für Soziologie, Rooseveltplatz 2, Seminarraum

Im Anschluss an den Vortrag präsentieren Studierende Ergebnisse aus einem zwei-semestrigen Forschungslabor "Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien". Weitere Informationen: